TheSimpleClub – Mein Lebensretter beim Lernen für die Schule

Allgemein

Hallo meine Lieben!

Wie viele vielleicht wissen gehe ich noch zur Schule und bin auf dem Weg zum Abitur. Auch wenn jetzt Ferien sind, wollte ich euch gerne eine Website vorstellen, die ich vor einiger Zeit zufällig entdeckt habe und die mir immer wieder das Leben rettet. 

TheSimpleClub Website

Die App findet ihr kostenlos im Play Store 

Und die Videos sind auch alle auf YouTube verfügbar



Was ist TheSimpleClub? 

Es handelt sich um eine Website, die kostenlose Nachhilfe für alle Klassenstufen, sowie Abivorbereitungen in Form von Videos anbietet. Die Videos findet man auf der Website selbst, auf den YouTube-Kanälen (TheSimpleMaths, TheSimpleChemics…) und in der App (kostenlos herunterladbar). Es werden schon eine relativ lange Zeit Videos zu den Fächern Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Wirtschaft hochgeladen und seit neustem auch zu den Fächern Erdkunde, Geschichte und Informatik.

 Das Menü der App:

In den Videos werden Sachverhalte der Fächer aller Klassenstufen mit vielen Grafiken, Beispielen und Humor sehr einfach und verständlich vermittelt. Ich selbst habe zwar sehr gute Noten in fast allen Fächern, sodass ich keine Nachhilfe benötige, allerdings eignen sich die Videos auch sehr gut zur Klausurenvorbereitung oder zum Wiederholen des Stoffes für eine bessere mündliche Note. 

Beispiel zur Gestaltung aus einem Video zur Meiose des Fabereichs Genetik:

Beispiel zur Gestaltung aus einem Video zum Logarithmus:

Ist TheSimpleClub kostenlos?
Alle Videos von TheSimpleClub sind komplett kostenlos verfügbar und nutzbar. Allerdings gibt es auch „TheSimpleClub+“, dessen Mitgliedschaft 9.99€ monatlich kostet. Es werden bei dieser Mitgliedschaft Übungsaufgaben mit Lösungen, Lernzettel zu den Videos und Themen und die Videos ohne Werbung geboten, sodass man dann über einige „Extras“ verfügt. 

Was ist nun das Tolle an TheSimpleClub?

Zum einen handelt es sich um wirklich tolle und qualitativ hochwertige Videos, die auf die Zielgruppe eingestellt sind und somit den Lernstoff nicht so trocken vermitteln, sondern dem ganzen „Pepp“ verleihen, sodass es einem nicht mehr so schwer fällt den Stoff zu lernen und zu verstehen. 

Außerdem sind auch die Naturwissenschaften, mit denen sehr viele zu kämpfen haben, stark vertreten und auch diese sind sehr einfach und verständlich erklärt. 
Zudem kann man TheSimpleClub vollständig kostenlos nutzen ohne, dass einem jetzt irgendwas fehlt, wenn man nichts zahlen möchte, da man den Stoff vielleicht nur wiederholen möchte oder nur eine bestimmte Sache nicht versteht, aber keine ernsthaften Probleme hat (wo auf jeden Fall über Nachhilfe nachgedacht werden sollte um gezielt die Probleme anzugehen). 

Dann handelt es sich bei den beiden „Erfindern“ von der Seite um zwei Studenten, die das alles selbst gerade erst erlebt haben und deshalb die Sachen gut vermitteln können.

Außerdem findet man, wie ich finde, besonders im Bereich Wirtschaft oder Biologie auch sehr interessante Videos über Dinge aus dem Alltag, abgesehen von dem Schulstoff.
Zu erwähnen ist außerdem auch, dass TheSimpleClub auch an die Aufklärung der Eltern über die Website denkt und deshalb auch dazu ein Text verfasst wurde.

Warum empfehle ich TheSimpleClub hier?

Mir ist bewusst, dass wir uns auf einem Bücherblog befinden, allerdings hat mir diese Seite so sehr geholfen und ich weiß, dass auch andere immer wieder Probleme bei dem Schulstoff haben und dass ihnen diese Seite womöglich weiterhilft. Vielleicht kennen einige diese Seite auch schon, aber wenn nicht und ihr noch zur Schule geht, ist sie es wert, dass ihr euch sie mal anschaut. Vor allem auch beim Abitur kann sie euch weiterhelfen und deshalb kann ich diese Seite nur wärmstens empfehlen.

Ich möchte betonen, dass es sich um meine ehrliche Meinung handelt und ich nichts für das Vorstellen der Seite bekomme, sondern es sich um ein persönliches Anliegen von mir handelt!

Ich hoffe, dass die Seite womöglich auch welchen von euch hilft und wünsche euch noch einen schönen Tag. 🙂

LG Nessi

Bildquellen: 1.https://www.handyflash.de/blog/wp-content/uploads/2016/05/kompass.gymnasium-grossburgwedel_alex-und-nico.png 2.https://nx-i.akamaized.net/201608/6EXM809894S4J7BxL.jpg 3.https://nx-i.akamaized.net/201608/2O8047432T1EKQ1xL.jpg 4.https://nx-i.akamaized.net/201602/G19902HZDH8AEBxL.jpg

8 Gedanken zu “TheSimpleClub – Mein Lebensretter beim Lernen für die Schule

  1. Diese Seite hat mir sehr viel beim Abitur geholfen. Die Jungs erklären die Sachen auf so witzige und jugendnahe Weise. Ich kann sie auch jedem empfehlen.
    Ich wünsche dir viel Glück in den Klausurenphasen und dem Abitur. Habs zum Glück schon hinter mir 😅

    Liebe Grüße
    Andrea 🙂

    Gefällt 1 Person

      1. Ich hatte keine Leistungskurse :/
        Aber ich kann dir ja trotzdem sagen, was ich so gewählt habe:
        Biologie, Chemie, Geographie, Musik, Psychologie und Latein. Das ist das gewesen, was wir bestimmen konnten abgesehen von den Pflichtfächern.
        Ich glaub nicht, dass dir meine Erfahrungen so viel helfen werden.
        Falls du aber doch irgendwelche Fragen hast, helf ich gerne 🙂

        Gefällt 1 Person

  2. Ich kannte die Seite zwar noch nicht, habe aber bei der Abi-Vorbereitung für meinen Biokurs auf YouTube-Videos zurückgegriffen. Leider waren die meisten, mit denen ich etwas anfangen konnte, auf Englisch. Aber so habe ich gleich doppelt gelernt. 😉
    Ich kann also gut verstehen, wenn ein solches Angebot hilft. Die einen lernen mit trockenen Karteikarten, die anderen mit witzigen Videos… 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

