Türchen 15 – Schwanensee

Advent, Allgemein

In genau 9 Tagen ist Weihnachten und meine unglaublich tolle Mutter, hat mir Karten für das Ballett Schwanensee gekauft. Dies im Opernhaus Zürich (keine Ahnung ob euch dies etwas sagt, aber für die Schweiz ist es etwas Großes :D). Leider schreibe ich hier im Futur von diesem Ereignis, so dass ich nur auf Bilder vom Internet zurückgreifen kann. Aber ich dachte mir, weil ich Schwanensee liebe (vor allem die Barbie Version^^), dass ich uns hier die Geschichte noch einmal in Erinnerung rufe… aber zuerst noch ein paar Bilder!

thumb_fimqul_resize_900_0

 

Darf ich vorstellen, hier irgendwo werde ich sitzen! Der Sitzplatz ist tatsächlich auf einem der positiv positionierten Balkonen 😏.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

thumb_axa1fz_resize_900_0

 

Einfach weil es schön ist…

 

 

 

 

 

 

 

Der Inhalt von Schwanensee (wurde alls von www.ballett-shop-online.de zitiert)

Schwanensee 1. Akt

Prinz Siegfried feiert im Schlosspark seinen 21. Geburtstag als die Königsmutter dazu kommt und ihm zärtlich seine Unbeschwertheit vorwirft. Sie erinnert ihn an den Hofball am nächsten Tag und an die dort bevorstehende Brautwahl. Es wird weitergetanzt bis der Prinz sich in melancholischer Stimmung absondert. Während er weiße Schwäne vom Himmel vorbeifliegen sieht beschließt er, mit seinen Freunden auf die Jagd zu gehen.

Schwanensee 2. Akt

In der Nähe des Schlosses erscheinen am Ufer des Schwanensee’s im Mondlicht zauberhafte Schwanenmädchen, die aus dem Wasser treten . Der Prinz kommt dazu und will schon seine Armbrust zücken, da tritt die Schwanenkönigin vor ihn und erzählt ihm, sie sei Prinzessin Odette und sei vom Zauberer Rotbart in einen Schwan verwandelt worden. Erlösen könne sie nur, wer ihr ewige Liebe schwört. Siegfried ist von ihrem Liebreiz überwältigt und schwört ihr ewige Liebe und Treue. Im Tanz der Schwäne findet sich das Echo der Verzauberung der Liebenden wobei Odette und der Prinz nicht bemerken, dass sie Rotbart sie belauscht hat. Die Liebenden verlassen die Lichtung.

Schwanensee 3. Akt

Beim Festball am nächsten Tag im Schloss soll Prinz Siegfried seine Braut wählen. Siegfried tanzt zu Musik mit den jungendlichen Bräuten aus den verschiedenen Ländern während er aber fortwährend an Odette denkt. Dann wird überraschend ein edler fremder Gast angekündigt: Baron Rotbart mit Odile: Odettes verführerisches, negatives Ebenbild. Prinz Siegfried glaubt fasziniert seine geliebte Odette zu erkennen und ist nun vollends der bösen Faszination der schwarzen Odette verfallen, hält um ihre Hand an und schwört ihr ebenfalls ewige Liebe und Treue. Rotbart und Odile verlassend frohlockend den Ballsaal, da erscheint Odette geisterhaft in der Ferne. Siegfried läuft verzweifelt zum See.

Schwanensee 4. Akt

Hier sind mehrere Varianten des Endes der Handlung  von Schwanensee möglich:

Am See warten die Schwäne auf die Rückkehr ihrer Prinzessin. Diese kommt und berichtet ihnen, was sich zugetragen hat. Der Prinz erreicht den See und bittet Odette um Verzeihung, und sie vergibt ihm. Eine große von Rotbart geschickte Welle droht Siegfried zu ertränken. Odette stürzt sich in die Flut, um Siegfried zu retten. Abhängig von der Inszenierung stirbt entweder einer von beiden (Siegfried oder Odette), oder beide sterben, oder beide leben glücklich bis an ihr Lebensende.

thumb_tyhc1k_resize_900_0

 

Hach ja, aber bevor ich die Schule schwänze und dorthin gehe, stehen mir noch zwei Test bevor. Aber ich kann mich auf etwas Freuen und dies ist doch toll in der Adventszeit, irgendwie kann man sich immer auf etwas Freuen! Ich hoffe ihr habt alle ebenfalls einen magischen 15.12 ✨!

Eure Anjuli 🙂

Quellen:

Das Beitragsbild habe ich von www.oper-aktuell.info und all die anderen von www.opernhaus.ch

 

 

Advertisements

4 Gedanken zu “Türchen 15 – Schwanensee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s