Hallo liebe Leser,

Heute stelle ich euch eines meiner Hobbys vor und gebe euch auch ein paar sicherlich nützliche Informationen: Das Handlettering

Das Handlettering?:

Das Handlettering könnte man auch Calligraphieren nennen. Es ist die Kunst des schönen Schreibens. In den letzten Monaten hat dies für einen Trend gesorgt, mit dem vorallem das Brushlettering verbunden war. In diesem Zusammenhang hört man auch oft was von frau Hölle.

 

Wofür brauche ich das?:

Naja, brauchen gar nicht. Jedoch kann es dir in manchen Fällen einfach das Leben versüßen. Wie gesagt: Es geht um schönheit. Ich benutze es, um Postkarten zu gestalten, um etwas zu beschriften etc.

 

Wie geht das?

Eigentlich nur durch ausprobieren. Man kann sich auf beispielsweise Pinterest und Instagram Inspiration holen oder auch einfach selbst herumprobieren. Dieser Beitrag wird sich mehr auf das Brushlettering beziehen. Dabei wird versucht die Schrift möglichst wie von einem Pinsel gezogen aussehen zu lassen. „Faken“ kann man das mit beliebigen Stiften auch ganz einfach. Man schreibt in Schreibschrift sein Wort und verdickt die Linien einfach dort, wo man mit der Hand heruntergeht. Genauere Anleitungen findet ihr in Zahlreichenbüchern oder anderen Websites. (z.B.Hier oder Hier)

 

Was brauche ich?:

Eigentlich geht das Brushlettering mit vielen Stiften. Das lettering kann jedoch auch mit geigneteren Stiften vereinfacht werden. Eine super Option sind die Tombows (Mir jedoch zu teuer). Ich selber besitze die PITT artist Pens von farber castell inder Stärke/Dicke B.
Diese sind nicht allzu Teuer und beispielsweise im Karstadt erhältlich. Ich habe das ganze schon mit 1 Euro Stiften probiert: funktioniert wirklich gut, jedoch verformt sich die Spitze nach einiger Zeit. (siehe Bild)

 

Erzählt mir doch ob ihr das ganze schon ausprobiert habt und was ihr davon haltet

LG

Ina

 

 

Allgemein

Kommentar verfassen

