Türchen 6: Nikolaus

Advent, Allgemein

 

Jetzt ist es soweit und es ist tatsächlich schon Nikolaus, der 6.Dezember :O

Für mich als Kind war die Weihnachtszeit immer eine total unlogische Sache: Man bekommt in Kürze dieser 24 Tage so viele Geschenke wie sonst nie im gesamten Jahr…Nikolaus, Adventskalender , Weihnachten .

20161206_192306-2

Natürlich fand ich das auch schön, welches kleine Kind wird nicht gerne mit Geschenken überhäuft?! Aber ich habe mir immer die Frage gestellt, warum das alles auf einmal sein muss. Wäre es nicht viel schöner man hätte einen Monat im Jahr Nikolaus, in einem anderen einen Adventskalender und im Dezember Weihnachten?! Wenn man dann auch noch (so wie ich) im Winter Geburtstag hat, ist es im restlichen Teil des Jahres erstmal vorbei mit Geschenken… Ich habe immer die Kinder beneidet, die ihren Geburtstag in den Sommermonaten feiern können!

Es hat selbstverständlich auch seine Reize und Vorteile einen so „Vollen“ Geschenkemonat zu haben. Aber ist der eigentliche Sinn von Heilig Abend, ein Fest mit Familie und eine Zeit des Friedens und der Liebe zu verbringen, nicht dadurch in Vergessenheit geraten?! Gehen diese Werte nicht dadurch verloren oder geraten zumindest in den Hintergrund… für die Mehrzahl der Kinder ist es sicherlich so, denn was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Wahrscheinlich ein Abend voller Kindertränen. Noch dazu kommt, dass einige Kinder (oder auch Erwachsene 😀 ) nicht mal wissen warum Weihnachten eigentlich genau gefeiert wird… 20161206_192200-2Ich bin zwar nicht religiös, aber dennoch der Meinung jeder sollte wissen was der Anlass der Freude an diesem Abend ist, nämlich Christus Geburt.  Dieses Wissen verdrängen auch die Geschäfte und Unternehmen, wenn sie Weihnachten zu einer einzigen Massenkonsumveranstaltung „missbrauchen“. Welches Kind glaubt heute noch an das Christkind oder den „alten,klassischen“ Weihnachtsmann ? Die meisten kennen ihn nur noch als den weißbärtigen, dicken Mann mit rotem Mantel , der so eine Erfindung Coca Colas ist.

Ich wollte euch damit auf keinen Fall die Weihnachtszeit schlecht reden, dafür liebe ich sie selbst zu sehr ❤ … Dennoch war es mir wichtig, diese Entwicklung anzusprechen und auf sie aufmerksam zu machen.

Jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Nikolausabend und esst nicht zu viel Schokolade 😀 !

Sarah 🙂

 

Kommentar verfassen

