Perfect, Willst Du Die Perfekte Welt?

Allgemein, Rezensionen

Ich werde niemals frei sein, wenn du es nicht bist. s392

download

Der Roman Perfect Willst Du Die Perfekte Welt? wurde von Cecelia Ahern geschrieben und wurde erst gerade kürzlich (17.11.16) auf Deutsch veröffentlicht. Das Buch ist der zweite Band eines Zweiteilers (Band eins hier), hat 477 Seiten und wird aus der Ich-Perspektive im Präsens geschrieben. Das Buch kostet in Deutschland 18.99 und in Österreich 19.60, für die Schweizer ist es 25.50 CHF.

Klappentext

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften. Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance? Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

Meine Meinung

Leute, vor einer Minute habe ich das Buch beendet und jetzt sitze ich da und schreibe die Rezi. Eigentlich müsste ich Mathe lernen, Morgen habe ich ein großer Test. Doch ich kann nicht, ich sitze da wie im Rausch. Als hätte ich eine Droge in mir, richtig aufgeputscht. Unglaublich!! Cecelia Ahern hat es geschafft. Sie hat es geschafft mich von einem Buch zu überzeugen, wie es die Wenigsten können. Ich hatte so viel im Kopf was ich euch alles erzählen möchte, aber hach bin gerade so aus dem Häuschen. Das Zitat ist nicht das Beste aus dem Buch, aber für mich beschreibt es die Geschichte. Beschreibt es unser Leben. Wir, jeder einzelne von uns, wir können nicht frei sein, nicht solange es andere nicht sind. Dann habe ich tatsächlich den Klappentext genommen, normalerweise schreibe ich immer meinen eigenen Inhalt. Aber ich wollte schnellst Möglich bei meiner Meinung ankommen ;).

Also der Schreibstil, war nicht sehr kompliziert und auch nicht komplex. Aber er gefiel mir viel besser als der im ersten Buch. Er hatte mehr entwaffnendes, er ging auf die Suche nach der Wahrheit und hatte dabei Absätze, Wörter, die sehr direkt sind und nachdenklich stimmen. Außerdem hatte ich das Gefühl dabei zu sein, ein Charakter selbst zu sein und mich zu freuen, traurig zu sein und für etwas zu Kämpfen was mir wichtig ist. Zu dem war ich wieder den Tränen nahe, was mich wirklich auch nervt. Aber es war für mich einfach so hart, diesen einen Verrat zu akzeptieren. Das Gefühl, wenn du jemanden dein Leben anvertraust und dieser dich dann im Stich lässt. Wirklich schlimm.

Die Charaktere: ich liebe, liebe Celestine. Im ersten Band war sie mir noch nicht sooo sympathisch. Doch sie hat sich so toll und stark entwickelt. Sie ist ein Mensch geworden, den ich bewundern kann. Sie handelt für die Menschheit und für sich selbst in dem sie das tut, was Richtig ist und so sollte es auch sein, nicht? Carrick, gut ich fand ihn im ersten Band hammer, aber hier konnte er mich nicht überzeugen. Also doch, er ist immer noch herzig und so. Ich freu mich auch, dass die zwei ein Pärchen sind ohne die ganzen Komplikationen die es in anderen Bändern gibt. Allerdings hatte er für mich keine wichtige Rolle im Buch, denn es ging irgendwie wirklich nicht um ihn. Ja, unser Carrick… Dann gibt es noch die Familie von Celestine, wirklich ich vergöttere sie. Keine Ahnung was ich noch sagen soll, aber es ist umwerfend. All die anderen Figuren, welche einfach eine kleine Rolle haben, aber so wichtig für das Gesamte sind, wurden ebenfalls wunderbar beschrieben von Cecelia Ahern. Sie gab ihnen so viel Würde und Ehre, während sie ihm Hintergrund blieben, dass es wirklich großartig ist. Ja, ich klinge völlig begeistert, weil ich es auch bin! 😀

Der Inhalt der Geschichte finde ich sehr gut. Auch wie die Probleme angegangen werden und dass Menschen nachdenken, bevor sie handeln, gefiel mir sehr. Eigentlich könnte ich hier noch stundenlang so weiterschreiben, ich glaube ich brauche jemanden, der das Buch gelesen hat! Ich muss mich austauschen! Deshalb höre ich hier auf, mit einem irren Grinsen auf dem Gesicht, hach das Leben ist schön J.

Fazit

Cecelia Ahern schafft es, dass mit diesem Buch eine Herzensbotschaft weitergegeben wird und obwohl die Thematik ernst und nicht vollkommen wie ein typisches Happy End aufhört, lässt sie uns zufrieden und mit einem neuen Glauben an die Menschheit zurück. Deshalb kann ich dieses Buch nur empfehlen – an alle.

 

So ich muss jetzt Mathematik lernen… aber wünsche euch allen noch ein wunderschönes restliches Wochenende! Eure Anjuli❤️

10 Gedanken zu “Perfect, Willst Du Die Perfekte Welt?

  1. Hi,
    Ich war schon vom ersten Teil begeistert, aber der 2. haut mich wirklich um. Er gefällt mir noch viel besser und ja. Ich bin jetzt gerade auf Seite 320, aber werde es bestimmt heute noch beenden. Was die Liebesgeschichte angeht, bin ich froh, dass sie nicht all zu sehr in den Vordergrund rückt. Ich bin mir nicht ganz klar, ob du das Positiv auffasst oder negativ, aber mir gefällt es auf jeden Fall.
    Lg, Lele von lifeofaboredgirl.wordpress.com
    P.S. Wenn du mal (intensiv) mit jemanden über das Buch reden und/oder fangirlen möchtest, schreibe mir eine Mail 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Ahh🙆🏽 dann viel Spaß! Ich glaube, ich werde das Buch ebenfalls nochmal lesen… und die Liebesgeschichte gefällt mir so auch besser. Dezent im Hintergrund :D. Aber im Allgemeinen gefiel mir Carrick nicht mehr so gut, und ja.
    Danke für dein Angebot❤️ wenn ich Zeit habe, werde ich gerne darauf zurückkommen!
    Ein schöner Abend noch 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank,w erde ich haben 😀
      Ich mag Carrick dafür um so lieber und mir gefällt das mit der Liebe im Hintergrund auch richtig gut. Das kommt in den wenigsten Jugendbüchern heutzutage noch vor.
      Vielen Dank, ich freue mich schond arauf 😉
      Gleichfalls 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

