„Booktube“ #NessisPlauderei

Allgemein

Hallo meine Lieben! 
Heute soll es einmal um das Thema „Booktube“ gehen, da ich ein bisschen was darüber zu sagen habe und das gerne mit euch teilen möchte.

Zuerst einmal: Was steckt hinter „Booktube“? 

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Blogger im allgemeinen, aber auch die Anzahl der Blogger, die sich mit dem Thema Bücher befassen, rasant angestiegen. Viele davon haben einen Blog wie wir, auf dem sie Beiträge schreiben. Aber auch auf YouTube hat sich eine Gruppe von Video-Bloggern angesammelt, die eben in Videos über Bücher sprechen. Diese nennen sich selbst „Booktuber“ und dazu gibt’s dann eben den passenden Begriff „Booktube“.

Ich und „Booktube“

Ich selbst drehe keine Videos, weil das tatsächlich noch zeitaufwendiger als so ein Blog ist, da man Videos schneiden muss usw., jedoch habe ich eine Zeit lang mal überlegt, ob ich damit anfangen möchte, da auf einem Blog die Emotionen und sowas einfach nicht so gut rüberkommen wie in einem Video und ich finde es auch ziemlich cool die Leute, die bloggen, zu sehen. Außerdem sind Dinge wie Bücherregal Touren einfach besser in einem Video aufgehoben. Aus Zeitmangel habe ich mich dann aber schließlich dagegen entschieden, aber wer weiß, vielleicht ergibt es sich doch irgendwann mal.

Trotzdem schaue ich gerne und oft die Videos von solchen Booktubern (viel öfter als das ich Blogs lese, da man Videos auch so schön nebenbei laufen lassen kann) und ich habe da schon oft viele tolle Bücher entdeckt und teilweise bekomme ich daher auch meine Inspiration für neue Beiträge.

Meine Lieblingsbooktuber?

Da ich eben wirklich viele Booktuber regelmäßig schaue, wollte ich euch ein paar einfach mal vorstellen. Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja auch mal vorbei schauen.

*Ich möchte klarstellen, dass ich die Personen hier vorstelle, weil ich diese gerne schaue und das gerne mit euch teilen möchte und ich nicht dafür bekomme oder diejenigen mich dazu gebracht haben

1. BookTown

2. MelodyOfBooks

3. Leseeule Theresa

4. ReadingTeabag

5. bibliofee

6. Agathe Knoblauch

7. CocuriRuby

8. Princess Allroundi


Schaut ihr auch Videos von Booktubern? Oder habt ihr selbst einen Kanal? 

Schreibt mir das doch in die Kommentare 🙂 

LG Nessi


Quelle: http://bookstacked.com/what-is-booktube/

2 Gedanken zu “„Booktube“ #NessisPlauderei

  1. Ich schaue total viel Booktube. Am liebsten auch MelodyOfBooks und Agathe Knoblauch, aber ich schaue auch sehr gerne die Videos von Camille, die leider nicht ganz so bekannt ist.
    Ich würde total gerne selber Videos drehen, aber irgendwie kam es bisher nicht dazu… Naja, mal schauen, was die Zukunft so bringt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

