Die Bienen

Rezensionen

Der Roman „Die Bienen“ wurde von Laline Paull geschrieben und erschien 2016 im Droemer-Verlag. Das Buch hat 343 Seiten und spielt in einem Obstgarten in unserer Zeit. Laline Paull beschreibt in ihrem -Roman das Leben einer Biene mit allen Hindernissen und Problemen. Die Protagonistin heißt Flora, ihre Nummer ist 717 und sie ist (überraschung) eine Biene.

Dieses Buch thematisiert den Überlebenskampf eines ganzen Bienenschwarms. Es zeigt die Bedrohungen und Gefahren, mit denen auch die Bienen im realen Leben zu kämpfen haben. Erzählt wird sie Geschichte aus Floras Sicht.

Flora 717 ist eine Biene, die in ihrem Schwarm als hässlich gilt. Sie gehört außerdem zur rangniedrigsten Sippe, die von allen wie Luft behandelt wird und doch sticht Flora 717 hervor, denn sie hat eine für ihre Sippe 24.04.16 043außergewöhnliche Begabung.
Flora lernt schnell den brutalen und gefährlichen Alltag einer Biene kennen und stellt mit erschrecken fest, dass nicht mal der kleinste Fehler verziehen wird. So beginnt für die kleine mutige Biene der harte Kampf ums Überleben und Flora muss mehr als einmal unter Beweis stellen, dass sie nicht die unnütze, hässliche Arbeiterin ist, für die sie alle halten.
Dabei darf sie aber nie den wichtigsten Grundsatz vergessen: arbeiten, gehorchen, dienen!

Dieses Buch würde ich für Leser ab 16 Jahren empfehlen, denn stellenweise ist es schon sehr brutal beschrieben.

Die Idee der Autorin finde ich echt klasse. Sie hat eine Geschichte erschaffen, die so noch nicht im Bücherregal zu finden ist. Außerdem wurden in dem Buch Dinge beschrieben, die für den Leser erstmal seltsam wirken, für die Bienen aber das Normalste auf der Welt sind. Das schafft eine sehr besondere Atmosphäre.
Leider war mir das Buch an vereinzelten Stellen etwas zu langatmig und verwirrend erklärt. Ich fand es interessant, aber es konnte mich nicht 100%ig vom Hocker reißen.

Dieses Buch ist auf keinen Fall schlecht, aber man sollte sich schon Zeit dafür nehmen um alles zu verstehen.

Wer mal eine etwas andere Geschichte lesen möchte und wen ein paar vereinzelte brutalere Stellen nicht stören, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Von mir gab es gutgemeinte und sehr positive 3 Sterne 🙂

Liebe Grüße                                                                                                                                                       Vanessa

Advertisements

5 Gedanken zu “Die Bienen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s