Monatsspecial

Allgemein, Monatliche Beiträge

Hallo ihr alle 🙂

endlich hab ich mal wieder etwas Zeit und kann mal wieder was posten. In meinem Monatsspecial geht es um Buchverfilmungen. Ich vergleiche mehrer Verfilmungen mit ihren Büchern und bin gespannt ,was ihr davon haltet.

1.Rubinrot/ Edelsteinreihe

6116hWzTOpL._SX354_BO1,204,203,200_

pic_1748746

 

 

 

 

Ich finde die Verfilmung dieser Reihe grauenhaft! Die Filme einzeln sind bestimmt gut, sofern man die Bücher nicht kennt. Ich habe Rubinrot gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe, weshalb ich auch sagen kann, dass die Filme ansich eigentlich nicht schlecht sind. Im ersten Teil kommen Dinge vor die ich nie gelesen habe und im zweiten Teil ist es dasselbe, auserdem kommen im zweiten Teil auch Stellen vor, die eigentlich erst im dritten zusehen sein sollten. Im Sommer kommt der dritte Teil raus und leider bin ich so ein Mensch, hab ich eine Reihe erstmal angefangen ,muss ich sie auch beenden, weshalb ich ihn mir ansehen werde. Was ich aber einfach nicht verstehn kann ist, wie kann eine Verfilmng so an den Büchern vorbei gehen, wenn die Autorin der Reihe beim Dreh hilft??

 

2. Harry Potter

CIMG1573

harry-potter

 

Diese Reihe ist der Beweis das Buchverfilmungen auch gut sein können. Klar gibt es auch hier ein paar Ungereimtheiten, aber diese tauchen nur sehr selten auf. Harry Potter ist meiner Meinung nach eine Reihe, die man auch noch in mehreren Jahren anschauen wird. Und das nicht ohne Grund. Ich muss sogar gestehn es gibt etwas, dass ich an den Filmen besser finde. Hermine ist in den Büchern sehr besserwisserisch, das ist sie zwar auch im Film ,aber im Buch ist sie sehr viel schlimmer, das macht zwar ihren Charm aus, aber das sie sie im Film etwas „normaler“ gemacht haben finde ich echt super.

 

3. Der Magische Zirkel/ The Secret Circle

der-magische-zirkel-band-1-die-ankunft-072354626

 

 

The-secret-circle-0

 

 

 

 

 

 

 

The Secret Circle ist eine Serie, sie ist die Verfilmung von der Buchreihe Der Magische Zirkel und soll ich euch was sagen sie ist sehr viel schlimmer als die Edelstein Verfilmung. Bei der Edelsteinreihe stimmen wenigstens die Eckdaten und die groben Geschehnisse, doch bei The Secret Circle stimmen nur die Namen der Protagonisten und das nicht mal bei allen! Ich bin nur durch puren Zufall auf die Serie gestoßen und auch nur durch Zufall habe ich herausgefunden, dass sie von einer Buchreihe abstammt. Die Serie hat mir schon bevor ich die Bücher gelesen hatte nicht so gut gefallen, weil sie einfach mit jeder Folge zunehmend verwirrender wurde und außerdem hat sie ein offenes Ende was ich auch nicht gerade toll fand. Als ich dann die Bücher las fand ich die Serie noch schlimmer. Wenn man schon eine Serie dreht, wo man so viel mehr von einem Buch rein bringen kann, zumindestens meiner Meinung nach, wie kann man das dann nur so verhauen??? Allerdings muss ich auch gestehn, dass mir die Buchreihe ebenfals nicht so gut gefällt. Eigentlich hätte es eine Trilogie werden sollen, doch schlussendlich gab es fünf Teile und auch hier wurde die Geschichte, für meinen Geschmack etwas zu unrealistisch und das sag ich über eine Fantasyreihe…

 

4. Die Tribute von Panem

203016_Die-Tribute-von-Panem-Band-1-3_xxl

 

pic_1250084

 

 

 

 

 

 

Bei meiner letzten Buchverfilmung geht es um Die Tribute von Panem. Ich wurde positiv überrascht als ich den ertsen Teil im Kino sah. Ich hatte meine Vorbehalte ob eine Buchreihe mit so einem Theme gut verfilmt wird oder ob die Filmemacher es nicht etwas übertreiben würden, doch wie gesagt ich wurde überrascht. Die Filme stimmen nicht nur mit den Büchern sehr stark überein ,auch die meisten Schauspieler finde ich sehr passent ausgesucht, allerdings finde ich das Jennifer Lawrence nicht die passende Katniss Everdeen war. Sie ist eine super Schauspielerin keine Frage und, möglicherweise seht ihr das ja anders, aber für mich sah sie einfach zu alt aus. Katniss ist ein 16/17 Jahre altes Mädchen und Jennifer Lawrence ist das nunmal nicht. Wohingegen ich die Besetzung von Peeta ganz toll fand. Ich bin ein Josh Hutcherson Fan und auch wenn er ebenfalls älter wirkt, finde ich so etwas bei Männern nicht so schlimm, da diese meistens älter aussehen als sie es sind. Aber abgesehen davon ,liebe ich diese Verfilmung und auch über die Stellen, die etwas anders sind als im Buch ,kann ich mich nicht beklagen, da die meisten sogar verbessert wurden.

 

Wie seht ihr das? Was ist eure Meinung zu Buchverfilmugen allgemein und zu denen die ich euch heute vorgestellt habe? Habt ihr Buchverfilmungen die ihr schrecklich/klasse findet? Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen 🙂

Liebe Grüße

eure Hannah 🙂

 

 

Quellen: http://www.videoload.de/images/WUHosting07/images/concorde_telemuenchen/pic_2599609.jpg
https://weltbild.scene7.com/asset/vgw/der-magische-zirkel-band-1-die-ankunft-072354626.jp g
http://vignette2.wikia.nocookie.net/secretcircle/images/c/cc/The-secret-circle-0.png/revision/latest?cb=2013120820544 2
http://www.videoload.de/images/WUHosting14/images/concorde_telemuenchen/pic_1748746.jp g
http://ecx.images-amazon.com/images/I/6116hWzTOpL._SX354_BO1,204,203,200_.jp g
https://www.uncut.at/data/poster/84/harry-potter.jp g
http://herzpotenzial.com/wp-content/uploads/2013/10/CIMG1573.jp g
http://www.videoload.de/images/WUHosting12/images/kinowelt/pic_1250084.jp g
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AOySnOChL._SX413_BO1,204,203,200_.jp g
http://1.bp.blogspot.com/-RmfoZg5YAAU/ViOVP0RvGkI/AAAAAAAAGiU/FW_qIlem0bk/s1600/Buch%2Bvs%2BFilm.pn g

 

 

Ein Gedanke zu “Monatsspecial

  1. Ich fand die Verfilmung von tinten Herz (ich meine den ersten Teil 🙂 ) schrecklich. Die hat die ganzen Sachverhalt ganz anders dargestellt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

