Drei Meter über dem Himmel

Allgemein, Rezensionen

☆An einem Feiertag räumt man sein Zimmer auf und fühlt sich entweder fröhlicher oder trauriger als sonst. Man weiß nicht wohin mit manchen Gedanken. S.366 ☆

Der Liebesroman Drei Meter über dem Himmel, geschrieben von dem italienischen Autor Frederico Moccia, hat insgesamt 398 Seiten und 54 Kapitel. Es wird aus der Sicht eines Allwissenden Erzähler beschrieben. Das Buch hat einen zweiten Band namens Ich steh auf dich. Beide Liebesromane wurden toll verfilmt.

Inhalt

Step wurde in seinem Leben schon oft hintergangen, angelogen und verprügelt. Weshalb er zu einem unantastbaren, gewalttätigen Motorradrennfahrer wurde. Für ihn gibt es keine Grenzen, keine Pläne, keine Vielleichts, kein Anstand. Was er will, das holt er sich, egal wer darunter leidet. Doch dann trifft er die gut erzogene Babi. Ein Mädchen, dass Streit bloß deshalb mag, weil man sich danach wieder versöhnt. Eine, die ungerechte Ereignisse und eingebildete Typen nicht ausstehen kann. Die Verhältnisse, der Charakter könnte unterschiedlicher kaum sein und trotzdem –  trotzdem verlieben sie sich leidenschaftlich. Lügen für einander und probieren sich zu ändern für das gemeinsame Leben. Jedoch meistens dann, wenn das Leben wunderschön scheint, vergisst man nur allzu leicht, welche Risiken es bergen kann…

Meine Meinung

Schon lange wollte ich den Film Drei Meter über dem Himmel schauen und habe es dann auch kürzlich geschafft. Da gab es keinen Halt mehr, ich brauchte das Buch! Ungeduldig wartete ich, bis ich es endlich lesen durfte und wurde überrascht. Oh war dieser Schreibstil schwer zum Einsteigen! So viele Sprünge und unterschiedliche Menschen, so viele unterschiedliche Gedanken und differente Fokussierungen, dass ich wirklich Mühe hatte. Allerdings hat das mit der Zeit stark nachgelassen und es ging fast ausschließlich nur noch um Babis und Steps Gedanken und Handeln. Da fing es auch wieder mit dem Spaß an! Denn das Buch ist wirklich gut, die Charaktere durchgedacht, viele spannende Szenen und es hat einen italienischen Charme.

Für mich war es sehr interessant, wie Step funktioniert. Natürlich mag ich ihn, aber ich kann sein Handeln nicht vollständig Nachvollziehen. Und dies nicht, weil es unrealistisch ist, sondern weil ich mich mit seinem Lebensumfeld gar nicht auskenne (außer diesen Sachen, die aus Büchern und Filmen vermittelt werden. Aber dort konnte ich, bis jetzt, nie so gut in eine Figur „reinblicken“ wie bei ihm). Dies war wirklich sehr speziell und gibt mir auch noch jetzt zu denken. Sachen die er zu Babi sagte, oder wie er die ganze Menschheit betrachtet und natürlich auch die Tatsache, dass er es wirklich okey findet, was er tut. Das zerbrach mir einwenig den Kopf, denn für mich gibt es eine klare Grenze und Step hat ein bisschen an der gerüttelt ;).

Etwas anderes war das Motorradrennen. Es ist schon krass, wie das dort abgeht und ich habe mich mehr Mals gefragt, ob der Autor auch mal darin verwickelt war.

Am allerbesten hat mir das Ende gefallen, der Autor hat mir einen Schmerz beschrieben, welcher für mich viel intensiver war, als bei anderen traurigen Büchern. Vielleicht flossen da auch ein oder zwei Tränchen ;).

Fazit

Dieses Buch hat etwas Faszinierendes an sich und erwärmt einem das Herz. Darum empfehle ich es allen, die ein wenig Zeit für Romantik und Tragödie haben. Von mir kriegt es vier ein halb Sternchen! (wäre der Schreibstil am Anfang anders, hätte es alle Sternchen gekriegt)

Die Rezension zum zweiten Buch findet ihr hier

Habt ihr dieses Buch auch schon gelesen? Oder den Film gesehen?

Liebe Grüsse 🙂

Anjuli⭐️

4 Gedanken zu “Drei Meter über dem Himmel

Kommentar verfassen

