Was auch geschehen mag

Allgemein, Rezensionen

Hallo zuammen 🙂

Heute stelle ich euch das Buch Was auch geschehen mag von Beverly Lewis vor. Erschienen ist das Buch beim Francke Verlagt und kostet als Taschenbuch 5,95€. Es ist der erste Teil der Reihe Das Schicksal der Katie Lapp.

51GCpYBZ9yL._SX303_BO1,204,203,200_

Inhalt:

In der beschaulichen Amisch-Gemeinschaft von Hickory-Hollow in Pennsylvania scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auch für die junge Katie Lapp. Nach alter Tradition soll sie zu ihrer Hochzeit mit dem verwitweten Bischof ihrer Gemeinschaft das schlichte Feierkleid ihrer Mutter tragen. Doch sie findet noch mehr auf dem Dachboden ihres Vaterhauses – ein Säuglingskleid aus kostbarem Satin. Dass ein Amisch-Kind es getragen haben könnte, ist ausgeschlossen. Doch wer war das geheimnisvolle Baby, das dieses Schmuckstück trug? Am Abend vor ihrem großen Tag erfährt sie die Identität des Kindes, und ihr bisheriges Leben zerfällt in seine Einzelteile.

Was sind Amisch?:

Amisch sind Leute (meistens Bauerfamilien) die so leben wie im vorherigen Jahrhundert das liegt daran das sie glauben Technologie ist Teufelswerkzeug. Amisch die das glauben nennt man Amisch der alten Ordnung. Es gibt auch Amisch der neuen Ordnung die benutzen zum Beispiel Elektrizität und Traktoren. Die Amisch haben eine Bibeln, lesen aber nur bestimmte Stellen und nicht alles, weshalb sie meistens auch nichts von Jesus wissen. Bei den Amisch haben Frauen nicht viel zu sagen, sie müssen unterwürfig den Männern gehorchen. Entscheidet man sich für die Amischegemeinschaft und ihre Regeln wird man getauft. Wenn man nach der Taufe gegen die Regeln versößt kann der Bann über einen gelegt werden; was bedeutet das diese Person von den anderen Gemeinschaftsmitgliedern gemieden werden muss, sie darf nicht mehr an einem Tisch mit ihnen sitzen und in schlimmen Fällen darf auch nicht mit ihr gesprochen werden.

Meine Meinung:

Auf diese Reihe bin ich gekomme, weil wir die Verfilmung des ersten Teils im Unterricht angesehen haben, da es ein recht offenes Ende hat, wollte ich natürlich wissen, wie es weiter geht und fand heraus, dass es eine Buchreihe ist. Ich hab sie mir gekauft und wurde wirklich überrascht. Der Schreibststil ist toll und das Buch ist flüssig zu lesen. Was mir sehr gefällt ist, dass es nicht vorhersehbar ist (und das obwohl ich den Film kenne 😉 ). In dem Buch geht es vorallem um Katies Zwiespalt mit dem was sie machen sollte und dem was sie selbst machen will und auch wenn das Ganze bei den Amisch spielt finde ich es doch auch gut auf die „normale“ Jugend zu übertragen. In dem Buch, um genau zu sein in der ganzen Reihe, geht es viel um den Glauben an Gott und Jesus, weshalb ich mir auch nicht so sicher war ob mir die Reihe so gut gefallen wird, da ich sowas normalerweise nicht lese. Aber wie gesagt ich wurde total überrascht und habe mich sofort in das Buch verliebt. Ich kann euch auf jedenfall empfelen die Reihe anzufangen, es lohnt sich 😉

Von mir bekommt das Buch 4 1/2 von 5 Sternen

LiebeGrüße

eure Hannah 🙂

Wurdet ihr schon mal von einem Buch totall überrascht?? Wenn ja von welchen und wieso ??

 

Quelle Bild: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51GCpYBZ9yL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg     Quelle Inhalt: http://www.lovelybooks.de/autor/Beverly-Lewis/Was-auch-geschehen-mag-143918680-w/

5 Gedanken zu “Was auch geschehen mag

  1. Hört sich toll an.
    Ich mag so Bücher wo Religion eine größere Rolle spielt eigentlich ziemlich gerne, weil ich mir für den Glauben interessiere und man so nebenbei vielleicht noch das ein oder andere lernen kann. Und das obwohl ich selber nicht religös bin.
    Schöne Rezi, hätte gerne noch etwas mehr Kritikpunkte gehabt, warum der halbe stern nicht da ist. Ein paar Information wären noch schön gewesen, wie lang die Reihe ist (ongoing/completed?) und was die amisch überhaupt sind. Ich kannte den Begriff, wusste das er etwas mit Glauben zu tun hat, aber nicht was genau es damit auf sich hat ohne nochmal nachzuschauen. Du musst ja nicht zu sehr ins Detail gehen.
    Und was ich noch nicht ganz geblickt habe: Spielt das Buch jetzt in der Vergangenheit? Das Cover sieht ja sehr danach aus
    Hab nur versucht Kritik zu geben, kling vielleicht etwas böse, ist nicht so gemeint 😉
    Lg Moana

    Gefällt mir

    1. Ich hab das Buch zwar nicht gelesen , aber ich bin mir sicher dass es nicht in der Vergangenheit spielt. Die Amisch-Leute leben so wie es vor mehreren 100 Jahren war, also ganz ohne Elektrik usw. daher denk ich mal das altmodische „Outfit“ 🙂
      Danke für deine Kritik ,
      Liebe Grüße
      Sarah

      Gefällt 1 Person

    2. Hey Moana
      Ich nehme deine Kritik nicht persönlich immer hin hilft sie etwas besser zumachen. Außerdem hast du recht ich hätte erklären sollen was Amisch sind. Amisch sind Leute (meistens Bauerfamilien) die wie Sarah schon sagte so leben wie im vorherigen Jahrhundert ( die Reihe spielt nicht in der Vergangenheit) das liegt daran das sie glauben Technologie ist Teufelswerkzeug. Amisch die das glauben nennt man Amisch der alten Ordnung. Es gibt auch Amisch der neuen Ordnung die benutzen zum Beispiel Elektrizität und Traktoren. Dir Amisch haben eine Bibeln lesen aber nur bestimmte Stellen und nicht alles weshalb sie meistens auch nichts von Jesus wissen. Ich hoffe das ist eine gute Erklärung ( ich füge sie nachher noch dem Beitrag hinzu bin aber gerade nicht zu hause und mach das nicht gern mit dem Handy ;)) weshalb das Buch nur 4 1/2 Sterne bekommen hat ich kann das nicht so genau erklären aber mir hat einfach etwas gefehlt was genau weiß ich nicht. (kannst du das verstehen oder klingt das total merkwürdig?) die reihe geht über 3 teile der letzte Teil kommt morgen. Ich hoffe ich konnte deine Frage gut beantworten
      LG Hannah 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

